News

50 Jahre Schuhklassiker: Doucal’s

Bild: Courtesy of Doucal’s

Doucal’s hat sich das Ziel gesetzt, seinen Umsatz zu verdoppeln, wie ich bei den Kollegen von FashionUnited lesen konnte. Ob dieser Plan aufgeht, wird sich zeigen, aber ein Blick in die aktuelle Kollektion zeigt vor allem eines: Das Luxuslabel setzt weiterhin auf Klassiker.

Wer die Marke noch nicht kennt, dem sei kurz erklärt, dass Doucal’s ursprünglich als Schuhwerkstatt in Montegranaro gegründet wurde. Im Jahr 1973 dann die Umwandlung in ein Unternehmen, das in den folgenden fünf Jahrzehnten dank Gianni und Jerry Giannini seinen Umsatz bis zur heutigen Größe steigerte – inkl. Boutiquen in Mailand und Paris sowie Verkaufspunkten im Who’s Wo der Kaufhäusern, wie Rinascente, Globus, KaDeWe, Harrod’s, Saks, Beyen in der Türkei und Dubai Mall. Im Fernen Osten ist Doucal’s bei Lux Emporium in China und Barney’s Japan zu finden.

Die aktuelle Sommer-Kollektion 2024 von Doucal’s soll die Stellung des Loafer als Klassiker in der Herrengarderobe unterstreichen, wie das Unternehmen mitteilt. Konkret geht es unter anderem um zwei Ikonen: den Mario Loafer, der dem Gründer der Marke gewidmet ist, und den Full Penny Loafer, eine Interpretation des Klassikers schlechthin.
Die wahre Essenz der Kollektion zeigt sich dann aber in der handwerklichen Verarbeitung der Schuhe, wie z. B. bei der Antikisierung der Lederversionen, bei der Experten jedes Obermaterial wie eine leere Leinwand bearbeitet haben.