Allgemein

DIY: Der Cardigan

Sie spriessen wie Pilze aus dem Boden: Die DIY Blogs. Da werden ohne Rücksicht auf Geschmack „Chanel“-Shirts nachgebastelt (also eigentlich wird nur mit dem Filzer das Chanel-Logo draufgemalt), es werden aus Blechdosen Aschenbecher gebastelt und als Interieur-Highlight abgefeiert und an ganz schlechten Tagen hängen sich Menschen einen Traumfänger ans Ohr und ich frage mich: Warum nur? Vielleicht verstehe ich das auch alles nicht, weil ich ein Mann bin, oder aber über Geschmack verfüge und ich würde mich freuen, wenn mir einer erklären kann, warum derlei Blogs so einen hohen „Oh – das ist wirklich toll, was Du immer so bastelst“-Faktor haben.
Ich werde mich hüten hier auch sowas zu bringen, und mir Tinte aufs Hemd klecksen und das Endergebnis als Dries-Van-Noten-Look-A-Like zu posten.
Und klar ist der Cardigan da oben nicht selbstgemacht, aber ich habe die Farben ausgewählt, und den Schnitt. Das Ergebnis sieht bei mir unglaublich blöd aus, und ich bin mir sicher das Ihr das besser könnt: Unter idbyme könnt Ihr aus verschiedenen Schnitten, Kragen- und Taschenformen und Farben Euren einzigartigen Cardigan zusammenschustern. Nette Idee und auf jeden Fall tragbarer als ein Selfmade „Chanel“ Shirt.

  • Daisydora
    23. Oktober 2010 at 20:21

    Sehr treffend und lustig 🙂

    Ich frage mich regelmäßig, wer diese aus Vogue Seiten geflochtenen Schmuckschatullen daheim rumfliegen hat …. oder die auch ohne Federn potthässlichen Hüte von H&M, die in nur drei Sekunden DIY verschlimmbessert werden, auch noch nachbastelt ….

  • Horst
    23. Oktober 2010 at 21:05

    die schmuckschatulle bastel ich dir mal bei zeiten 🙂 wir haben noch ein paar vogues rumliegen….. hahahahah

  • blomquist
    23. Oktober 2010 at 22:14

    Selbstgebasteltes gehört nach dem Kindergartenalter verboten!
    Sieht doch irgendwie immer Kacke aus!

  • josh
    23. Oktober 2010 at 23:08

    genau, alles schön fertig so kaufen. individualität ist scheiße. bloß nicht kreativ sein, mode hat ja auch nix mit diy zu tun, nene.

    ich meine damit den unglaublich qualifizierten beitrag von blomquist. mit den schicken chanel shirts hast du schon recht, horst

  • Daisydora
    23. Oktober 2010 at 23:36

    @Horst

    Oh ja bitte, unbedingt! Wenn ich mir was wünschen darf, bitte nur aus solchen Seiten, auf denen Anna Dello Russo vor dem Faltvorgang zu sehen war ….

    @blomquist

    Selbst gestrickt oder selbst genäht kann gut sein, wenn mans denn kann…. diese ich bastel mir eine Miu Miu Tasche Bloggerinnen finde ich genauso schlimm wie du, weil ich da den kreativen Ansatz beim besten Willen nicht erkennen kann…

  • Daisydora
    23. Oktober 2010 at 23:37

    @Nachtrag

    🙂 hab ich doch glatt vergessen…

  • katja
    24. Oktober 2010 at 14:24

    „Vielleicht verstehe ich das auch alles nicht, weil ich ein Mann bin, oder aber über Geschmack verfüge…“

    die überheblichkeit hier ist manchmal echt nicht auszuhalten.

  • Daisydora
    24. Oktober 2010 at 15:14

    @katja

    Du bist ein Mann, der Katja heisst, oder verstehe ich das nur falsch…. Und ich dachte schon, du könntest die berühmte DIY Bloggerin Katjusha von Kajushas Scetchbook auf LesMads sein …..

    Es war zwar nicht mein Thema, aber mitreden ist hier erwünscht: Ist es wirklich überheblich, die Sinnhaftigkeit der ensuite Produktion von sehr kurzlebigem, modischem Sondermüll, zumindest kritisch gegenüber zu treten. Müssen alle Menschen sich wie DIY verliebte Bloggerinen ständig neu mit ihren selbstgemachten Werken verzieren? Auch Menschen, die es in Sachen Kleidung ganz schlicht und zurückhaltend mögen, haben eine Daseinsberechtigung und dürfen auf Horstson mitreden! Und von Kreativität wollen wir im Zusammenhang mit fremden Federn, auf potthässliche Hüte gesteckt, doch bitte nicht sprechen. Für mich ist DIY, wenn jemand einen soliden Tisch schreinert, von dem man dann auch essen kann … oder..oder…

  • anni
    24. Oktober 2010 at 15:24

    Sehr qualifizierte Antwort, Daisydora. Wenn ich davon ausgehe, dass du den Beitrag von Horst gelesen hast, verstehe ich nicht, wieso du nicht erkannt hast, dass Katja lediglich Horst zitiert. Die Anführungszeichen machen es doch deutlich genug.

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei Katja tatsächlich um die Verfasserin von Katjushas Stetchbook handelt.

    Wie hier über DIY geredet wird, hat Schulmädchen-Mobbing Niveau. Zum Glück schreiben hier nur die auf Horstson veröffentlichenden Schreiber Daisydora, blomquist und der Meister Horst selbst in einem solchen herablassenden Ton. Schade, dass sich sonst keiner dazu äußert.

    Einen schönen Sonntag allerseits!

  • blomquist
    24. Oktober 2010 at 16:47

    @ anni: Wenn Du Dich von mir irgendwie angegriffen fühlst kannst Du natürlich Deine Meinung hier äussern…ich wollte Dir auch nicht den Sonntagnachmittag verderben…

    Ich sollte mir angewöhnen meine Meinung in Zukunft detaillierter zu erläutern. Ich liebe zum Beispiel tolle selbstgestrickte Socken, Pullover etc,.
    Aber mit den meisten Sachen die den „DIY“ Stempel bekommen kann ich schlicht und einfach nichts anfangen.

    Aber wenn Du mit Staubfängern aus alten Dosen, Ohrringen aus Traumfängern und mit Filzstiften bekritzelten T-Shirts etwas anfangen kannst finde ich das sehr gut.
    Ich bin vielleicht einfach zu alr für so etwas.

    Gruß
    blomquist

  • Horst
    24. Oktober 2010 at 16:50

    @anni
    vielen dank für deine kritik! und ich freue mich natürlich sehr, von dir „meister“ genannt zu werden. das ist allerdings zuviel der ehre!

    aber: zum einen handelt es sich nicht um die autorin des von dir erwähnten blogs, zum anderen haben sich nicht nur die schreiber für diesen blog sich an der diskussion bzw an diesem beitrag beteiligt.

    @katja
    ja, ich bin ein mann, und beschäftige mich mit entwicklungen auf blogs. eine entwicklung ist die häufigkeit von diy beiträgen, exemplarisch habe ich mich einiger inhalte eines bestimmten blogs bedient. meine äußerung „..weil ich ein Mann bin, oder aber über Geschmack verfüge..“ beinhaltete im weiteren verlauf eine frage, die mir leider noch nicht beantwortet wurde. schade.

    @josh
    so ist er der blomquist 😉

  • katja
    24. Oktober 2010 at 16:56

    um herauszufinden wer ich bin muss man eigentlich nur auf den namen klicken… ich bin gerade etwas verwundert, dass man das erklären muss.

    danke anni, dass du darauf hingewiesen hast, dass ich lediglich den autor des beitrags zitiert habe. ich bin also kein mann, der katja heißt 😀

    ich kann total verstehen, dass nicht jedes diy-projekt auf absolute beigeisterung stößt. muss es ja auch nicht. die bastelnde bloggerin hatte sicher auch ohne horsts segen spaß an der arbeit und freude am ergebnis. und darum geht es dabei ja auch. deswegen denke ich, dass diese kritik an den meisten diy-damen recht spurlos vorbeigeht.
    mir missfällt einfach wie hier kritik immer mit dem eigenen ach so guten geschmack begründet wird.

  • katja
    24. Oktober 2010 at 17:03

    ah der kommentar von horst war eben noch nicht da. wie geschrieben, mir geht es weniger um die äußerung, dass du ein mann bist. und ich bin auch immer interessiert an beiträgen zu aktuellen entwicklungen in modeblogs. nur mit der begründung der kritik bin ich eben nicht so zufrieden.

    achja, die frage kann ich aber leider auch nicht beantworten.

  • Horst
    24. Oktober 2010 at 17:14

    @katja
    vielen dank für deine antwort!
    ja, ich nehme meinen geschmack als maßstab. irgendwo muss ich ja auch einen maßstab ansetzen, und wenn nicht bei mir, bei wem sonst? schließlich ist horstson auch nur ein blog, geschrieben von menschen, die sich mit dem thema mode schon seit jahrzehnten auseinandersetzen, und es sollte auch klar sein, dass ein subjektives stilempfinden in die beiträge einfließt – aber wie du schon gesagt hast: wenn störts? den bastelblogs sicherlich nicht, und das ist auch ok.

    und bei allem notwendigen respekt: ich kann einem selfmade-‚chanel’shirt nichts abgewinnen, das hat nichts mit überheblichkeit zu tun, sondern mit dem respekt gegen über der firmen, die durch derlei selfmade-gebastel „interpretiert“ werden. mir fehlt bei derlei bastelaktivitäten die kreativität.

  • Guess Who?
    24. Oktober 2010 at 18:42

    @HORST Ja, wenn Chanel dann original
    @ANNI Auf Schulmädchenniveau bewegst du dich, gleich so angepisst zu reagieren. Hier wird geschrieben das DIY Kacke aussieht. Stimmt ja auch meistens.Der Blog den Du erwähnst ist von Mode soweit entfernt wie Madonna von gutem Aussehen, leider darf man das da auch nicht schreiben

  • Daisydora
    24. Oktober 2010 at 19:11

    @anni

    Tut mir leid!

    In der Eile hatte ich, wie sehr oft, den Link nicht beachtet …. ganz ehrlich, mir fehlt auch sonntags oft die Zeit, jeden Link zu nutzen, aber im Falle von Posts zu Kommentaren auf Horstson ist das natürlich eine große Nachlässigkeit, derer ich mich schuldig bekenne. Allerdings hakt es bei dir dann beim Leseverständnis ein wenig, denn ich hatte mitnichten geschrieben, dass es sich bei der Autorin um Kajusha selbst handelt, das war lediglich ein Gedankenspiel.

    Aber nun zum Thema: Worüber genau regst du dich auf? Und, weshalb nimmst du denn keinen Bezug auf die Argumente, die hier gegen ganz konkrete DIY Ergebnisse vorgebracht wurden? Niemand hat behauptet, dass Handarbeiten, Schneidern oder Heimwerken schlecht ist. Von mir wurde auf ganz andere Beispiele abgezielt, die ich persönlich für gefallsüchtigen Plunder halte. Und ich bleibe dabei, es seltsam zu finden, als erwachsene Frau alle drei Tage irgendein Zeugs zu kaufen, auf das dann was draufgepappt wird, um am Ende als großartiges DIY Unikat auf Modeblogs abgefeiert zu werden. Ich mag es erstens schlichter und ich bin auch im Bereich Mode für Nachhaltigkeit. Das ist aber selbstverständlich nur eine mögliche Haltung, die man einnehmen kann, und keine Daisyddora hat die absolute Wahrheit gepachtet Religion.

  • Daisydora
    24. Oktober 2010 at 19:24

    @katja

    Leider kann man Geschmack nicht kaufen …. und dieser Mißstand kann auch durch großes Bastelgeschick und das Führen eines Modeblogs nicht behoben werden… aber nochmals, Stricken, Schneider, Handarbeiten und Heimwerken ist ganz toll!! Aber H&M Hüte mit drei Ferdern draufgepappt oder hässliche Minny Mouse (ich liebe Minny!!) Haarspangen müssen mir hoffentlich nicht per Modeblog-Befehl gefallen,denn das müsste ich dann vor meiner Mutter verbergen….

  • katja
    25. Oktober 2010 at 12:37

    @daisydora

    ich rege mich doch nicht auf. und das was mich hier stört habe ich oben beschrieben. ich finde nicht, dass man kritik nur mit dem eigenen geschmack begründen kann. und das bezieht sich nicht nur auf dieses thema.
    geschmack ist etwas sehr subjektives, was horst ja auch schon erwähnt hat. deswegen sagt man ja auch“ mein geschmack“, „dein geschmack“ usw. „den geschmack“ gibt es meiner meinung nach nicht. deswegen frage ich mich woran festgemacht wird welcher geschmack besser und welcher schlechter ist? wieso meint ihr, dass euer geschmack besser ist als der, der mädchen die ihren h&m hut mit ein paar federn verzieren, weil sie ihn ohne die federn langweilig finden und sich das teure philip treacy modell nicht leisten können? natürlich muss der hut euch nicht gefallen. sicher ist die arbeit auch nicht hochwertig, nicht professionell und auch keine handwerkliche meisterleistung. aber darum geht es in diesen blogs wahrscheinlich auch nicht. sondern eher um kleine ideen, die man eben teilen möchte.
    ich habe es auch nicht so empfunden, dass selber machen allgemein kritisiert wird. mich ärgert eben nur, dass der eigene geschmack hier über den der anderen gehoben wird.

    @horst

    natürlich hat das mit kreativität nichts zutun, wenn das chanel-shirt einfach nachgebastelt wird. und das muss man auch nicht gut finden. aber dass große marken kopiert werden, ist ja nichts ungewöhnliches und ich glaube da stört das bemalte streifenshirt einer bloggerin weniger als die weltweit erhältliche kopie von zara. aber jetzt schweife ich ab. wahrscheinlich habe ich einfach nur ein bisschen mehr verständnis für junge mädchen, die eben gerne basteln und sich dabei vielleicht auch von bekannten kollektionen inspirieren lassen.

  • Daisydora
    25. Oktober 2010 at 15:07

    @katja

    Gleich vorneweg: Ich hoffe, wir können bald mal ein persönliches Gespräch führen, denn ich denke, dass es nicht alleine die Kritik ist, die dich stört, sondern die Sprache, mit der auf diesem Blog geschrieben wird; und der ironische Unterton, der nett aber doch sehr direkt modehysterische Erscheinungen wie das DIY Fiber auf Modeblogs auf die Schippe nimmt.

    Der Essenz deines Exkurs zum Thema Geschmack kann ich nicht ganz zustimmen. Ich finde schon, dass es Dinge gibt, die scheußlich aussehen – die nutzloser Plunder sind. Aber ich gebe zu, dass ich mich auch Modethemen gerne sehr abstrakt widme. Und drum ist es mir unverständlich, was erwachsene Frauen dazu treibt, regelmäßig an Accessoires, etc. zu basteln, um sich mit Designer Fakes schmücken zu können. Denn ich gehe davon aus, dass jeder Beruf erst mal gelernt sein will, auch das Designen und Herstellen von Accessoires….. Und Horst hat ja schon richtig bemerkt, dass es respektlos ist, das Chanel Logo mit dem Filzer auf ein T-Shirt zu malen….

    Die Crux: Natürlich kann man mit solchen Berichten, erst recht, wenn man sonst keine Ideen hat und gerade kein neuer Onlineshop mit skandinavischen Marken vorzustellen ist, Blogseiten füllen und Frequenz schaffen …. man bekommt ja Beifall von anderen Bloggerinnen, die neben dem Kurzkommentar ihren Link in stark frequentierte Blogs setzen können ….. Mein Fazit: Das kann es nicht sein, was wir Blogger den Lesern zu bieten und mitzuteilen haben. Da sind sie mit der Brigitte besser dran, darin sind wahrscheinlich auch die DIY Ideen professioneller angegangen…. Meine Erwartung an Bloggerinen ist die, dass man merkt, dass wir im 21. Jahrhundert sind – und das bitte nicht nur an der Jahreszahl der laufenden H&M Kollektion. Ich habs eben gerne, modern, cool und richtig klug!

    Und um es ganz konkret zu machen: Ein guter Blog ist für mich so einer, der eigene Themen setzt und auch mal was Anderes bringt, als das, was ohnehin alle Modeblogs bringen. Schau mal bei René Schaller rein, das lohnt thematisch wesentlich mehr als Dottis Dot’s (ist denn schon wieder Biedermeier?)oder Katjushas Scetchbook, etc…

  • katja
    25. Oktober 2010 at 20:02

    ein persönliches gespräch würde ich auch bevorzugen. so eine diskussion in den kommentaren ist etwas mühsam.

    den blog von rené schaller lese ich ab und zu. einige beiträge finde ich interessant, andere nicht so. genauso geht es mir mit dotti’s dots oder katjushas scetchbook. alles nicht meine lieblingsblogs, aber ich mag sie weil sie viel persönlichkeit enthalten und mit leidenschaft geführt werden. und genau das mag ich eben an blogs. sie müssen nicht perfekt sein.

  • Daisydora
    26. Oktober 2010 at 13:22

    @katja

    Vielen Dank für deine Posts…
    Gelegenheit für ein persönliches Gespräch sollte sich finden lassen…..

    Ich finde interessant, wie die von dir erwähnten Blogs auf dich wirken. Ich mag die Fotos, die Dotti macht. Ansonsten sind die Blogbeiträge für mich reine Eigenwerbung, die dazu dient, den eigenen Onlineshop zu promoten (bisher auf Etsy…)…. Und diese Überdosis Schweiz bezug finde ich zu heimattümelnd und langweilig ….aber als Businessoman ist Dotti einsame klasse!

    Nun denn, bis heffentlich bal mal da Draussen 🙂