Offiziell steht die neue Lacoste-Kollektion, entworfen von Felipe Oliveira Baptista, unter dem Motto „Winter-Tennis“ – inoffiziell steht zumindest das Styling unter dem Motto „Die Royal Tenenbaums“, so sehr erinnerte das, was am Samstag über den Laufsteg in New York geschickt wurde, an die US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahr 2001. Es ist auch nicht sonderlich neu, sich von Wes Andersons Film inspirieren zu lassen – erst 2013 war es Miuccia Prada, die in ihrer Resort-Kollektion auf den Film verwies.
© Yannis Vlamos
Den Ausgangspunkt der Kollektion bildeten aber die Vision von René Lacoste und der Tennissport, der ihn als Champion und als Erfinder berühmt machte. Glücklicherweise scheint Lacoste auch Humor gehabt zu haben und so sehen wir einen Chic, der sich selbst nicht zu ernst nimmt: „René did it first“ und „Tennis anyone?“-Aufdrucke auf Sweatshirts und Pullovern sind selbst bei Lacoste auch keine neue Idee und so verwundert es nicht, dass sich mit „Terre battue“ aus dem Archiv des französischen Labels bedient wurde.
Die Kollektion präsentiert einen von der Vergangenheit inspirierten Look, welcher durch das Spiel mit starken Kontrasten zugleich irgendwie modern wird: stark strukturierte Sportmode in Kombination mit Länge, Volumen, kräftigen Farben, subtilen Farbnuancen und festen Stoffen in einer Neuinterpretation der 70er.
Mir gefällt die Kollektion sehr gut, nicht nur weil Lacoste zu einem meiner erklärten Lieblingslabels gehört, sondern auch, weil sie zeigt, dass das Label Humor besitzt.
Ich bin auf Eure Meinung zu den Lacoste Tenenbaums gespannt!
© Yannis Vlamos
© Yannis Vlamos
© Yannis Vlamos
© Yannis Vlamos
© Yannis Vlamos
© Yannis Vlamos
© Yannis Vlamos
© Yannis Vlamos
PeterKempe
16. Februar 2015 at 10:07Ich liebe diese Kollektion!
Insbesondere den cashmerefarbende Kamelhaar-Mantel
thomas
16. Februar 2015 at 11:16den tragen wir dann abwechselnd ;o)
Tim
16. Februar 2015 at 11:40Gefällt mir ausgesprochen gut, liegt aber vermutlich am Styling.
Siegmar
16. Februar 2015 at 11:51Ich bleibe dann lieber bei meinen klassischen Lacoste-Shirts, die liebe ich wirklich. Da sind für mich 2 – 3 Teile dabei die ich anziehen würde, den Rest muss ich sehen.